Auch zur sechsten und damit letzten Feierabendtour in diesem Jahr fanden sich wieder mehr als 20 Radfahrbegeisterte am Startpunkt ein. Auf wenig befahrenen Nebenstraßen führte die Tour durch kleine Gemeinden östlich der Neiße.
In Trojca ( Troitschendorf) am Ehrenstein für Trozendorf legten wir eine Pause ein und besichtigten den kleinen Friedhof. Valentin Friedland genannt Trozendorf (* 14. Februar 1490 in Troitschendorf bei Görlitz, heute Landgemeinde Zgorzelec, Polen; † 26. April 1556 in Liegnitz) war ein humanistischer Schulmann und Gründer und Rektor des ersten humanistischen Gymnasiums in Schlesien in Goldberg.
Bei angenehmem Radlerwetter erreichten alle wieder wohlbehalten das Ziel Altstadtbrücke ... auch die mit Abstand jüngste Teilnehmerin;-) Der Sonnenuntergang war zwar sehr mickrig, dafür entschädigte aber der Mond über den Türmen der Peterskirche.
Vor den immer mehr verfallenden Ruinen in Zarska Wies (Sohr-Neundorf, 1937-45: Florsdorf) gab es, wie schon 2014, einen kurzen Fotostopp. Damals waren die Dächer noch nicht völlig zusammengebrochen.
Text: P.Schellin Fotos: P.Schellin und H.Nicht
Hier klicken für eine Diashow im 4-Sekunden-Rhythmus:-)
Hier gibt es noch eine tolle Fotoserie von Stefan Sander!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Einblenden der online-Karte erfolgt mithilfe der JS-Bibliothek von Jürgen Berkemeier.
Keine Karte zu sehen? Dann hier zur OSM-Karte wechseln...
Man kann sich den Streckenverlauf mit Google Earth und da mit rechter Maustaste auch das Höhenprofil anzeigen lassen.
Man kann sich den Streckenverlauf als GPX-Datei herunterladen.
Man kann sich das vom Navi grob berechnete Höhenprofil als Grafik anzeigen lassen.
Bei eingeschaltetem Java-Script reicht es aus, die Vorschaubilder mit der Maus zu berühren.
Die großen Fotos enthalten GPS-Koordinaten des Aufnahmestandpunktes,
den man sich in der Landkarte von Google Maps anzeigen lassen kann!
Bei aktiviertem Javascript genügt es, einfach mit der Maus drüberzufahren.
Bei deaktiviertem Java-Script muss man die Vorschaubilder anklicken.
Koordinaten anzeigen mit der Google-Maps-Minimalversion ohne Javascript
Anschließend wird beim Klick auf das Vorschaubild der Aufnahmestandpunkt eingeblendet.