Probleme und Projekte Radverkehr Görlitz

Die Stadt Görlitz hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Fahrradfreundlichkeit in den kommenden Jahren weiter zu verbessern und dabei die Radverkehrsführung sowohl baulich als auch rechtlich auf den aktuellen Stand zu bringen. Dazu fanden im Jahr 2012 fünf Verkehrsschauen per Rad mit Vertretern der Polizei, des ADFC und der Stadtverwaltung statt, bei denen der nahezu komplette Bestand der Radverkehrsanlagen unter die Lupe genommen wurde.
Quelle: Stadtverwaltung Görlitz - Radverkehrskonzeption

Viele der 2012 ermittelten Problemfälle sind in die Radverkehrskonzeption der Stadt Görlitz eingeflossen, einige konnten auch umgesetzt werden. Seit 2012 sind weitere Problemstellen neu entdeckt oder hinzugekommen, die Teils vom ADFC Görlitz selbst benannt wurden, aber auch von Radfahrern aus Görlitz und Umgebung an den ADFC herangetragen wurden. Wir versuchen, diese in der folgenden Auflistung dargestellten Probleme bzw. Verbesserungsmöglichkeiten im Sinne des obigen Leitsatzes einer Lösung zuzuführen.

12021-11-26_vortrag-radverkehrskonzept_goerlitz.pdf

2buechtemannstrasse_radweg

3cottbuser

4einbahnstrassen

5hagenwerder-pliessnitzbruecke

6jakobstunnel-sattigstrasse

7kreisverkehr_brautwiesenplatz

8kunnerwitz_radwegende

9obermarkt_durchgangsverkehr

10oder-neisse-radweg

11onr_an_der_obermuehle

12radspur_friesenstrasse

13sattigstrasse_parkplatzverlagerung

14schienen_suedausgang

15sechstaedteplatz

16zittauer_str_bergauf_radweg

Schwachstellen finden, beseitigen



Startseite ADFC Görlitz